Dresden - suchen und finden

Donnerstag, 29. Januar 2015

Semperopernball 2015 – Dresden jubelt und heißt die Welt willkommen!




Semper-Opernball 2015
Semperoper Dresden

Am Freitag, dem 30.01.2015, findet in der Landeshauptstadt Sachsens der legendäre Semperopernball statt. Nicht nur in der berühmten Semperoper wird getanzt, auch vor dem Opernhaus rund um den Theaterplatz ist viel los.

Dresden jubelt und heißt die Welt willkommen! 

So das Motto des diesjährigen Opernballs in der Semperoper. Was aufgrund der negativen Schlagzeilen, verursacht durch die neuen Montagsdemonstrationen in der Dresdner Innenstadt (die Pegida Abendspaziergänge), bewusst so gewählt wurde.  

Die islamkritische Pegida-Bewegung soll am 30.01.2015 nicht das Gesprächsthema in der herrlichen Elbmetropole sein. Der 10. Opernball soll ein politisches Zeichen setzen und die Weltoffenheit der Stadt an der Elbe bekunden. So hat es sich „Ball-Chef“ Hans-Joachim Frey gedacht, der jedoch erst kurz vor Beginn der rauschenden Ballnacht mehr Details bekannt geben möchte. Verraten hat Frey bereits schon, das der Schauspieler Armin Mueller-Stahl einen Text über Dresden von Erich Kästner vortragen wird, der mit einigen Anmerkungen versehen sein soll.

Moderatoren des 10. Semper-Opernballs: Sophia Thomalla und Gunther Emmerlich


Theaterplatz Dresden
Reiterdenkmal König Johanns

An der Seite des Opernsängers und Entertainers Gunter Emmerlich sollte am 10. Semperopernball eigentlich die Tochter der Schauspielerin Simone Thomalla stehen. Ob Sophia Thomalla die Dresdner Ballnacht moderieren kann, ist derzeit fraglich.

Die 25-jährige Schauspielerin (bekannt aus „Der Bergdoktor“) hat eine Grippe außer Gefecht gesetzt. Thomalla wurde bereits im Dresdner Klinikum eine Antibiotika-Infusion verabreicht, heißt es. Sollte sich ihr Gesundheitszustand nicht verbessern, wäre es möglich, das Emmerlich am 30.01.2015 auf seine attraktive Co-Moderatorin verzichten muss.   

 

Promis, Stars und Sternchen und mehr als 2200 Gäste



Der 10. Opernball im schönen Elbflorenz ist Anlass für eine Dresden-Reise zahlreicher Stars und Sternchen. Die Promis lassen sich trotz negativer Pegida Schlagzeilen, die für einen Rücklauf der Touristen gesorgt haben sollen, nicht davon abhalten, am Semperopernball teilzunehmen. Einer darf natürlich auf keinen Fall fehlen: Roland Kaiser! Schauspielerin Iris Berben wird erwartet als auch ihre Kollegin Simone Thomalla (die ebenso attraktive Mutter der momentan kränkelnden Moderatorin Sophia). 

Auf der Gästeliste des Musik-Events in der Dresdner Innenstadt stehen zudem:


  • Jürgen Drews (der „König von Mallorca“)

  • Komiker und Unterhaltungskünstler Oliver Pocher

  • Designerin Sarah Kern

  •  die Dschungelcamp-Stars Melanie Müller und Claudia Effenberg

  • Star-Trompeter Ludwig Güttler

  • Leichtathlet Robert Harting

  • Fußballer Kevin Prince Boateng

  • Ex-Boxer Axel Schulz


Wenn am 30.01.2015 Dresden jubelt und die Welt willkommen heißt, geben sich noch viele weitere Promis die Ehre. So auch Travestiekünstler Lilo Wanders, der österreichische Baulöwe Richard „Mörtel“ Lugner, Schauspielerin Marie-Luise Marjan (bekannt als Mutter Beimer aus der "Lindenstraße"). Die Liste der Stars und Sternchen ist unendlich lang.

Insgesamt werden ca. 2200 Gäste erwartet. Unter ihnen sind auch Politiker. Allen voran Oberbürgermeisterin Helma Orosz, für die es der letzte Opernball als Dresdner Rathauschefin sein wird und Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich. Angekündigt haben sich ebenfalls Innenminister Thomas de Maiziere, Landtagspräsident Matthias Rößler, der ehemalige Ministerpräsident Kurt Biedenkopf …  


Straßensperrungen im Dresdner Stadtzentrum beachten

 

Semperopernball Dresdner Innenstadt
Am Theaterplatz Dresden


Weil Dresden die Welt willkommen heißt, kommt es teilweiße zu Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt. Damit auf dem Theaterplatz, rund um die Semperoper herum, gefahrlos getanzt, gelacht und gefeiert werden kann, kommt es am 30.01.2015 im Dresdner Stadtzentrum während der Zeit von 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr zu Straßensperrungen. Möglicherweise wird ebenfalls der Straßenbahnverkehr über den Theaterplatz in der Zeit von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr eingestellt.    





IMPRESSIONEN SEMPEROPERNBALL 2015



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen